Deutsch Drahthaar
"vom Haus Heßling"
seit 1993
Member of
» ABOUT US

About us

Driven by tradition

Theie Heßling family has its origin in Münsterland, closely linked to the country and its people. The year of 1655 already gives documentary registrations for the family. Certainly, the leading of dogs on the hunt has already been popular, so that the ability to lead was given from one generation to the next one, and so on. In 1830, the innkeeper and hunt's owner August Heßling had the ambitious idea of breeding a hunting dog, which not only showed excellent work in water, but also in forest and  field. After a long time he succeeded in creating a dog like this, and the result was the "Small Münsterländer". In 1877, he sold his female Münsterländer "Flora" to Mr Heitmann in Burgsteinfurt, who consequently had the first registered litter of Münsterländers.
(Quellennachweis KIM von Hans Eggert)

 

Theodor Heßling

In 1979, I founded the hunting Cocker Spaniel cage "of Heßling House" and thus  my hunting career began. After a few years I was known as a very successful breeder, national as well as international, and a lot of my Spaniels ran their hunting tests, from AP to GP, in first places. For many years I was leading this charming breed successfully for the hunt and the accompanied necessary tests. Because the Jagdspaniel Club mainly focuses on the breed's beauty, the basis for the successfull breeding of effectiv working dogs wasn't given anymore and therefore I ended the bredding of Cocker Spaniels.
After a few years I came to the conclusion that the name "vom Haus Heßling" should now belong to another breed of hunting dogs. Meanwhile I had trained a lot of different hunting dogs for different test, and had also written reference books for training dogs in the right way.  Furthermore, because of my specialized knowlege, I had been asked to be a expert for departments, courts of justice and the federal state of Germany (see www.Jagdhundeschule.de). Since I gained a lot of experience with hunting dogs, I decided for the breed of German Wirehaired Pointers. In 1993 I announced my bredding of German Wirehaired Pointers to the Club of Deutsch Drahthaar e.V. As I set high standards in the breeding, it took a while to come up with a very strong type of dog from "Heßling House". My goal was clear: a well-shaped, incorruptble, strong willed and hard-working German Wirehaired Pointer. The following pages will show you that it's not quantity but quality that leads to success in the end. Of course, the buyers of our puppies will be supported in their dog's training.

 

Anke Heßling

At the age of 14, Anke Heßling followed her fathers example and scored her first success with her first dog in a test for "Stöberhunde". While she was 17, she passed her hunting examination and in the year of 1989, she won first place with her dog for the first time. Several times, she has been honoured by different clubs for hunting dogs for being an excellent and powerful leader.
Many different dogs were lead by Anke Heßling on working dog tests in first place and in the year 2001 she won the "Claus-Cornelius-Suche", where only the best dogs of the administrative district are tested.
Within the field of leading dogs, Anke has constantly visited further training courses, such as a lecture of genetics offered by the largest association for dog breeds in Germany. In 1998, she visited a long-term workshop by Rick Smith in the US to get in touch with the latest methods of training dogs. Rick Smith is known as one of the best trainers for hunting dogs in America.
Anke Heßling is an association judge for european pointers. In 2002 she attended the international VGP and lead a little Münsterländer for best field working dog.
She is entitled to educate someone to be a dog trainer and, moreover, she is part of the committee responsible for the business of dog training. Furthermore, since 2011, she gives seminars for hunters in all fields of training dogs, especially hunting dogs. Anke Heßling energetically supports the breed of our German Wirehaired Pointers and constantly leads with our dogs in national and international tests.In addition, she is certified dog trainer according to § 11 of the Animal Protection Act.
.:  Theodor Heßling - Frieschenmoorer Str. 17 - D-26939 Ovelgönne  :.

Deutsch Drahthaar
"vom Haus Heßling"
seit 1993
Mitglied im
» ÜBER UNS

Über uns

Tradition verpflichtet

Die Familie Heßling hat ihren Ursprung im Münsterland, eng verbunden mit Land und Leuten sind schon aus dem Jahre 1655 erste urkundliche Eintragungen vorhanden Die Führung von Hunden auf der Jagd war zu diesem Zeitpunkt sicherlich schon gegeben, so dass die Führung von Jagdhunden von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Circa anno 1830 arbeitete der Gastwirt und Eigenjagdinhaber August Heßling an dem ehrgeizigen Plan, einen Jagdhund zu züchten, der sowohl im Wasser, im Wald als auch im Feld hervorragende Arbeiten zeigen sollte. Lange hatte er an einem solchen Typ "gebastelt", das Resultat war der Kleine Münsterländer. 1877 verkaufte er seine Münsterländerhündin Flora an den Oberlehrer Heitmann in Burgsteinfurt, der aus dieser Hündin den ersten eingetragenen Münsterländerwurf zog.
(Quellennachweis KIM von Hans Eggert)

 

Theodor Heßling

1979 gründete ich den jagdlichen Cocker Spaniel Zwinger „vom Haus Heßling“ und begann damit meine jagdliche „Laufbahn“. Ich galt bereits nach wenigen Jahren als erfolgreicher Züchter im In- und Ausland und viele meiner Spaniels schlossen ihre Prüfungen von der AP bis zur GP als Prüfungssieger ab. Lange Jahre führte ich diese liebenswerte Stöberhundrasse sehr erfolgreich im jagdlichen Betrieb und auf Prüfungen. Da im Jagdspaniel Klub überwiegend auf Schönheit gezüchtet wird, war für mich die Basis zur Zucht guter Leistungshunde nicht mehr gegeben und ich beendete meine erfolgreiche Spanielzucht.
Nach einigen Jahren entschloss ich mich eine andere Rasse unter dem Zwingernahmen „vom Haus Heßling“ zu züchten. Zwischenzeitlich bildete ich beruflich viele Jagdhunde verschiedenster Rassen für unterschiedliche Prüfungen aus, schrieb einige Sach- und Fachbücher und wurde auf Grund meines Fachwissens von Behörden, Gerichten und Bundesländern als Sachverständiger benannt (siehe www.Jagdhundeschule.de). Nachdem ich viel Erfahrung mit Jagdhunden gesammelt hatte, entschied ich mich für die Rasse Deutsch Drahthaar und meldete 1993 den Zwinger „vom Haus Heßling“ beim Verein Deutsch Drahthaar e.V. an. Da ich grundsätzlich von hohen Maßstäben in der Zucht ausgehe ("Wild und Hund" und andere Fachzeitschriften berichteten vielfach), waren die ersten Jahre der DD Zucht sehr holperig, bis sich ein klarer Typ „vom Haus Heßling“ entwickelte. Meine Zielsetzung ist klar und deutlich: Einen formschönen, wesensfesten und leistungsstarken DD zu züchten. Auf den folgenden Seiten werden Sie ersehen, dass die Erfolge nicht durch Masse sondern durch Klasse entstehen. Natürlich unterstützen wir unsere Welpenkäufer bei der Ausbildung ihrer Hunde.

 

Anke Heßling

Anke Heßling trat bereits mit 14 Jahren in die Fußstapfen ihres Vaters und stellte in diesem Alter ihren ersten Hund erfolgreich auf einer Prüfung für Stöberhunde vor. Mit 17 Jahren bestand sie ihre Jägerprüfung und 1989 führte sie erfolgreich ihre erste Gebrauchshundeprüfung für Stöberhunde im 1. Preis.
Mehrmals wurde sie als Hundeführerin von verschiedenen Verbänden als hervorragende Führerin hervorgehoben und ausgezeichnet. Mehrere Hunde führte sie auf Gebrauchshundeprüfungen im 1. Preis und gewann 2001 die Claus-Cornelius-Suche, an der die besten Hunde des Landkreises Wesermarsch teilnahmen.
Sie besuchte im Bereich der Hundeführung regelmäßig Fortbildungslehrgänge, wie z. B. einen Schweißhundelehrgang im Jagdlehrhof Springe, Genetikvorträge beim VDH. 1998 besuchte auch sie ein längeres Ausbildungsseminar von Rick Smith in den USA, um neue Methoden in der Jagdhundeausbildung zu erfahren. Rick Smith gilt als einer der erfolgreichsten Jagdhundeausbilder in den USA.
Sie ist Verbandsrichterin für kontinentale Vorstehhunde und stellte auf der Internationalen Bundes-VGP 2002 der Kl. Münsterländer den besten Feldhund.
Sie hat die Berechtigung der IHK Tierpfleger/innen auszubilden und ist im IHK-Prüfungsausschuss.Seit ca. 2011 leitet sie viele Seminare für Jäger und Jägerinnen in allen jagdkynologischen Bereichen. Sie unterstützt tatkräftig die Zucht unserer DD und führt regelmäßig auf nationalen wie internationalen Prüfungen.
.:  Theodor Heßling - Frieschenmoorer Str. 17 - 26939 Ovelgönne  :.